Jubiläum 2008  

 

50 Jahre Spielmannszug Münchehagen e.V.

 

Am 06. September 2008 haben wir unser 50-jähriges Jubiläum mit einem Kreismusikfest am Nachmittag, einem Jubiläums-Konzert am Abend und einer Jubiläums-Party bis in die frühen Morgenstunden gefeiert.

Es war beeindruckend und ergreifend zugleich, dass so viele Gäste unserer Einladung gefolgt sind und uns den ganzen Tag moralische Unterstützung geboten haben.

  

Wir bedanken uns bei allen Ehrengästen, den teilnehmenden Vereinen und Spielmannszügen für ihr zahlreiches Erscheinen, die vielen lieben Worte und für die vielen Geschenke zu unserem Jubiläum. Ebenfalls möchten wir uns bei allen Helfern bedanken, die zu dem tollen Gelingen unseres Jubiläums beigetragen haben.

 

Unsere Ehrengäste:

Stellvertretender Landrat des Landkreises Nienburg/Weser, Herr Johann Heinrich Ahlers

Bürgermeister der Stadt Rehburg-Loccum, Herr Dieter Hüsemann

Ortsbürgermeister, Herr Kay Anders

KSV Schaumburg, Herr Harald Niemann

KSV Schaumburg, Fachgruppe Musik, Herr Andreas Kleinelsen

NSSV, Fachgruppe Musik, Herr Bernd Schönebeck

                           

Die teilnehmenden Vereine:

Bürgerbataillon Ilse

Bürgerschützenverein Bad Rehburg e.V.

Chorgemeinschaft Münchehagen von 1923

DRK Ortsverein Münchehagen

Freiwillige Feuerwehr Bad Rehburg

Freiwillige Feuerwehr Münchehagen

Infanterieregiment "Graf Wilhelm" der Weckbatterie Wölpinghausen e.V.

Kindergarten "Littlefoot"

Kirchengemeinde Münchehagen

Kulturerhaltungsverein Bad Rehburg e.V.

Männergesangverein "Lyra" von 1863 Münchehagen

Mönkehäger Dörpverein

Ortsrat Münchehagen

Rassegeflügelzuchtverein Münchehagen und Umgebung 

Schützengesellschaft von 1848 Hagenburg - Altenhagen e.V.

Schützenverein e.V. Rehburg-Stadt

Schützenverein Münchehagen e.V.

Schützenverein Winzlar e.V.

Schützenverein Wölpinghausen e.V. von 1925 in Begleitung der Rottmeister des Zankenburg-Rotts

Seemannsverein Münchehagen

SOvD e.V. Ortsverband Münchehagen

VfL Münchehagen e.V.

 

Die teilnehmenden Spielmannzüge:

Spielmannszug Hagenburg

Spielmannszug Loccum

Spielmannszug Rehburg

UND: Der„Ehemaligen Spielmannszug Münchehagen“

Das Fest startete um 14:00 Uhr mit einem Sternmarsch der teilnehmenden Vereine. Mit 455 Teilnehmern marschierten die drei Umzüge durch Münchehagen. Ihr Ziel: Der Festplatz mit seinem nett dekorierten Festzelt, welches sich rasch bis auf den letzten Platz füllte.

Das Kreismusikfest der Fachgruppe Musik des KSV Schaumburg eröffnete die Jubiläums-Veranstaltung. Unter den Klängen der Spielmannszüge Münchehagen, Hagenburg, Loccum und Rehburg wurde ein geselliger Nachmittag verbracht.

Denise Kuhlmann wurde für ihre Tätigkeit als stellvertretende Ausbildungsleiterin die „Kreisverdienstnadel in Bronze“ des KSV Schaumburg verliehen.

Der offizielle Festakt des Jubiläums wurde durch den Ehemaligen-Spielmannszug unter der Leitung von Rolf Korte eingeläutet. Die geprobten Märsche wurden so souverän gespielt, als hätten sie nie pausiert. Diese tolle Darbietung wurde mit tosendem Applaus honoriert!

Um 18:00 Uhr spielten wir zu unserem Jubiläums-Konzert (siehe Programmheft zum Download) auf. Zu den Höhepunkten zählten sicherlich der Auftritt unserer Neuanfänger, die Auszeichnung unseren Ausbildungsleiters Henning Klingemann mit der „Verdienstnadel des NSSV in Silber“, die Einladung in den Niedersächsischen Landtag und die Zugabe „Erinnerung an Zirkus Renz“.

Bevor die Jubiläums-Party steigen konnte, gab es eine kleine Showeinlage unserer Jugendlichen. Zu den Klängen von „A Swinigin` Safari“ gab es eine extra dafür einstudierte Choreographie zu sehen, die alle Zuschauer begeisterte.

Danach wurde das Tanzbein kräftig geschwungen. Vielen Dank an DJ Bernd, der allen Gästen bis in die frühen Morgenstunden kräftig einheizte und den Münchehägern die Party des Jahres bescherte.

Vielen Dank auch unseren Festwirt, allen voran Andrea Jünke und Margret Meyer

      

Download Programmheft

Download Infoblatt